Familientage im Zeichen des Tierschutzes

01.03.2024 | Kultur

Tierschutztage 2024

In einem bunten Programm für die ganze Familie stellen das Tierschutzzentrum Duisburg e.V. und viele weitere Kooperationspartner ihre Arbeit mit und für Haus- und Wildtiere vor. In ungezwungener Atmosphäre können Besucher mit den Tierschützern ins Gespräch kommen, sich informieren und ihre Fragen stellen:

Was sollten Interessenten vor Einzug eines Hundes bedenken? Woran erkennt man illegalen Tierhandel im Internet? Wie entschlüsselt man die Körpersprache einer Katze? Wo leben in Duisburg Frösche? Wie hält man Kaninchen artgerecht? Sind Ratten eklig? Warum ist der Regenwurm ein toller Freund des Menschen? Wie steht es heute mit den Tierversuchen in der Medizin und mit welchen Problemen kämpfen Tierheime? Und wie kann man sich für Tiere engagieren, ohne selbst welche zu halten?

Neben Tipps und Tricks für Tierfreunde wird auch über die Situation der versteckten Streuner und überall sichtbaren Stadttauben in Duisburg aufgeklärt. Tierschutzlehrer und engagierte Pädagogen bieten ein kreatives Mitmachangebot. Abgerundet wird das Programm von einem gastronomischen Angebot.

Der Eintritt zu allen Familientagen ist frei – es wird um Spenden für den Tierschutz gebeten.

Die Termine (jeweils Sonntags, 12-17 Uhr):
17.3. Alles für die Katz! Familientag rund um unsere Stubentiger und Straßenstreuner
21.4. Auf den Hund gekommen! Familientag für den besten Freund des Menschen
16.6. Klein, aber oho! Familientag zu Meerschweinchen, Kaninchen, Hamster & Co.
15.9. Versteckt und doch überall: Familientag nimmt heimische Wildtiere unter die Lupe