Historie
Zeittafel
| Um 1200 | Der Rhein verlegt nach einem Hochwasser sein Flussbett und schneidet Duisburg vom Haupthandelsverkehr ab |
| 1818 | Errichtung des Hauptsteueramts “am Schlick” |
| 1820-1825 | Erweiterung des Ruhrorter Hafens |
| 24.4.1826 | Gründung des “Rhein-Canal-Actien-Vereins” |
| 1826-1832 | Erbauung des Rheinkanals 2 km Länge und 8,5 m Breite (Außenhafen) und des Freihafens (Zollhafen) |
| 1828 | Errichtung des Hauptsteueramts am Marientor (Zollhafen) |
| 6.4.1839 | Gründung des “Ruhr-Canal-Actien-Vereins” |
| 1840-1844 | Erbauung des Ruhrkanals mit einem Hafenbassin von 800 m Länge, 2 Schleusen und einem 1km langen Verbindungskanal zur Ruhr |
| 5/6.12.1847 | Einsturz der Marientorbrücke infolge von Hochwasser; Errichtung einer hölzernen Notbrücke |
| 1848-1849 | Anschluss des Rheinkanals an die Köln-Mindener Eisenbahn |
| 1854-1855 | Erneuerung der Marientorbrücke mit einer lichten Öffnung von 25 Fuß |
| 1856-1858 | Ausbau des Zollhafens, Anlegung eines kleinen Floßhafens |
| 1860 | Zusammenlegung der Vereine zum “Rhein-Ruhr-Canal-Aktien-Verein” |
| 1861 | Verbreiterung des Rheinkanals |
| 1864 | Anschluss des Rheinkanals an die Bergisch-Märkische Eisenbahn |
| 1865 | Abriss der hölzernen Zugbrücke am Schwanentor und Errichtung einer 7,53 m breiten Schwanentorbrücke |
| 1882-1885 | Errichtung einer neuen Sperrschleuse und eisernen Drehbrücke am Marientor von 11 m Breite |
| 1889 | Abtritt der Hafenanlagen an die Stadt Duisburg mit der Verpflichtung, diese weiter auszubauen |
| 1889-1893 | Ausbau des Ruhrkanals zum jetzigen Innenhafen mit einer Sohlenbreite von 60m und einer Länge von 1 km, 2 Eisenbahnladegleisen an jedem Ufer und dahinterliegenden Lagerplätzen von 40 m Tiefe; Integration des Holzhafens und Errichtung eines Hafenbahnhofs |
| 1895-1898 | Errichtung des Parallelhafens als Kohlenumschlaghafen |
| 1904 | Errichtung einer elektrisch betriebenen Klappbrücke am Schwanentor |
| 1905 | Zusammenlegung der Duisburger und Ruhrorter Häfen; die Stadt Duisburg tritt die Hafenanlagen an die neu gegründete Duisburg Ruhrorter Hafenverwaltung, seit 1926 Duisburg-Ruhrorter Häfen AG, ab |
| 1926 | Erneuerung der Sperrtore am Marientor |
| 1945 | Zerstörung der Schwanentorbrücke infolge eines Luftangriffs |
| 1950 | Errichtung der Hubbrücke am Schwanentor |
